Vom Holunderkamp
Umfassende Ernährungsberatung für Hunde und Katzen
 

MEIN WERDEGANG

Lange glaubte ich, dass die Industrie für meine Haustiere die beste Nahrung herstellt. Mein Umdenken begann, als ich Hunde auf den Bauernhöfen in Bayern beobachtete. Was stand bei denen auf dem Speiseplan? Speisereste, Knochen, Schlachtreste usw. Genauso war die Ernährung der Haustiere lange Jahre in der ehemaligen DDR. Und was fraßen unsere Katzen mit Genuss: Mäuse und leider auch mal Vögel!


Unsere „Grand Dame“ Minki (Hauskatze, †) bekam schon sehr früh Struvitsteine. Und ab einem Alter von fünf Jahren erhielt sie das entsprechende Trockenfutter für diese Erkrankung. Trotzdem verschlechterte sich der gesundheitliche Zustand von Jahr zu Jahr. Durch eine Ernährungsumstellung auf selbsthergestelltes Nassfutter konnte ich jedoch die Lebenserwartung so wie die Lebensqualität unserer Katze deutlich erhöhen. Obwohl die Lebenserwartung nach damals bei maximal 10 Jahren lag, wurde sie noch stolze 17 Jahre alt.


Nach dieser Erfahrung entschloss ich mich im Bereich der Tierernährung weiterzubilden und ließ mich zur Tierernährungsberaterin ausbilden.